Honda Shadow Forums banner
21 - 33 of 33 Posts
Der PCX ist von 2022. Sind die anderen von anderen Jahren?
Du sagtest, dass die CRF und GL150 den gleichen Motor, aber unterschiedliche PS haben.
Soweit ich sehen kann, wird der PCX als aktuelles Modell angezeigt, zumindest in einigen Märkten, ebenso wie die anderen, allesamt aktuelle Modelle ab 2024, allesamt unterschiedliche 150-ccm-Motoren.

Ich wollte damit sagen, dass die GL150 Cargo wahrscheinlich viele der gleichen Motorkomponenten verwendet wie die, die wir besprochen haben, die Shadow 150, außer dass sie anders aussieht (andere Gehäuse hat) und eine andere Nennleistung hat.

Ich verstehe, was du sagst, und es macht Sinn, aber es ist nachweislich nicht der Fall. Ich habe gepostet, was eindeutig mindestens 2 Varianten von 2 völlig unterschiedlichen 150-ccm-Motoren sind, einige wassergekühlt, einige luftgekühlt. Honda stellt 110-ccm-Motoren, 125er, 150er, 160er und verschiedene andere in Größen unter 200 ccm her. Mit mehreren Fabriken in mehreren Ländern, die Motorräder für verschiedene Märkte herstellen, mit unterschiedlichen rechtlichen und marktbezogenen Anforderungen, bauen sie das, was in jedem großen Markt rentabel ist. Ihr Werk in Argentinien stellt andere Motorräder her als ihr Werk in Vietnam, das andere Motorräder herstellt als ihre mehreren Werke in Indien, und nur sehr wenige der Modelle, die diese herstellen, werden jemals in den USA auftauchen.

In Indien, wo zwischen April und Dezember 2023 8.743.000 Motorräder verkauft wurden,
(vergleichen Sie dies mit den Gesamtverkäufen in den USA im Jahr 2023 von 547.000)
waren 90 % aller in diesem Zeitraum verkauften Motorräder weniger als 200 cm³ groß.
75 % aller verkauften Motorräder waren kleiner als 125 cm³.

Es gibt in diesen Verkaufsvolumina Raum für eine beträchtliche Vielfalt an Motorangeboten, und das ist nur ein Land.

Außerdem haben wir von den Shadows gelernt, dass Honda keine Angst hat, eine große interne Vielfalt anzubieten, selbst bei einer Motorenserie, die in Bezug auf das äußere Erscheinungsbild und die Spezifikationen identisch zu sein scheint. Versuchen Sie, einen VT1100-Motor mit zwei Stiften gegen einen mit einem Stift auszutauschen, und finden Sie es heraus.

Soweit ich das beurteilen kann, wird die PCX als aktuelles Modell geführt, zumindest in einigen Märkten, ebenso wie die anderen, allesamt aktuelle Modelle ab 2024, allesamt verschiedene 150-cm³-Motoren.

Ich wollte damit sagen, dass die GL150 Cargo wahrscheinlich viele der gleichen Motorkomponenten verwendet wie die, die wir diskutiert haben, die Shadow 150, außer dass sie anders aussieht (andere Gehäuse hat) und eine andere Nennleistung hat.

Ich verstehe, was Sie sagen, und es macht Sinn, aber es ist nachweislich nicht der Fall. Ich habe gepostet, was eindeutig mindestens 2 Varianten von 2 völlig unterschiedlichen 150-cm³-Motoren sind, einige wassergekühlt, andere luftgekühlt. Honda stellt 110-cm³-Motoren, 125er, 150er, 160er und verschiedene andere in Größen unter 200 cm³ her. Mit mehreren Fabriken in mehreren Ländern, die Motorräder für verschiedene Märkte produzieren, mit unterschiedlichen rechtlichen und marktbezogenen Anforderungen, bauen sie das, was in jedem großen Markt rentabel ist. Ihr Werk in Argentinien stellt andere Motorräder her als ihr Werk in Vietnam, das andere Motorräder herstellt als ihre mehreren Werke in Indien, und nur sehr wenige der Modelle, die diese produzieren, werden jemals in den USA auftauchen.

In Indien, wo zwischen April und Dezember 2023 8.743.000 Motorräder verkauft wurden,
(vergleichen Sie dies mit den Gesamtverkäufen in den USA im Jahr 2023 von 547.000)
waren 90 % aller in diesem Zeitraum verkauften Motorräder kleiner als 200 cm³.
75 % aller verkauften Motorräder waren kleiner als 125 cm³.

Es gibt in diesen Verkaufsvolumina Raum für erhebliche Vielfalt im Motorenangebot, und das ist nur ein Land.

Außerdem haben wir von den Shadows gelernt, dass Honda keine Angst hat, eine große interne Vielfalt anzubieten, selbst bei einer Motorenserie, die in Bezug auf Aussehen und Spezifikation identisch erscheint. Versuchen Sie, einen VT1100-Motor mit zwei Pins gegen einen mit einem Pin auszutauschen, und finden Sie es heraus.
"In Indien, wo zwischen April und Dezember 2023 8.743.000 Motorräder verkauft wurden,
75 % aller verkauften Motorräder waren kleiner als 125 cm³."

Nun, verdammt, bei solchen Zahlen können sie so viele kleine Motorvarianten herstellen, wie sie wollen. 75 % unter 125 cm³. Ich kann mir nicht vorstellen, das zu fahren. Mein Elektrofahrrad ist so klein und leicht, dass es sich manchmal gefährlich anfühlt, bei starkem Wind zu fahren. Und es würde jedes Motorrad unter 200 cm³ im Staub zurücklassen. Es würde sich anfühlen, als würde ich mein Elektrofahrrad fahren, aber die Batterie ist leer und ich schleppe den Lyft-Rechtsstreit-Wal. Man müsste es Hügel hinaufschieben. An Stoppschildern Anlauf nehmen. 2-up bedeutet 2 Motorräder. Das Gute ist, dass man seinen 8-Jährigen mit dem Motorrad zum Laden schicken kann und sich keine Sorgen machen muss, dass er sich verletzt.

Nun, verdammt, bei solchen Zahlen können sie so viele kleine Motorvarianten herstellen, wie sie wollen. 75 % unter 125 cm³. Ich kann mir das nicht vorstellen.
Die meisten US-Bürger können es sich nicht vorstellen. Aber ich würde sagen, dass WIR hier in den USA die Exoten sind. Die Vorstellung, dass große, schwere Cruiser-Bikes die Norm sind, scheint nur hier zu existieren. Untersuchen Sie die lokale Honda-Website für ein anderes Land (wie die costa-ricanische, die ich für die Shadow 150-Spezifikationen verlinkt habe), oder diese aus Südafrika, und beachten Sie, wie viele Modelle unbekannt (und kleiner) sind. Motorcycles | Showroom.

Sogar Europa fährt eine andere Mischung von Maschinen. Vergleichen Sie die Modelle, die in Frankreich verkauft werden, mit dem, was uns in den USA angeboten wird: Motos
Klar, sie bekommen 2 verschiedene Gold Wings angeboten, gegenüber dem einzigen Wing-Modell Südafrikas, aber wir haben die Wahl zwischen 3!. Und was ist eine Hornet 750 oder eine Hornet 500? Was sie NICHT sind, sind Modelle, die in den USA verkauft werden. Währenddessen wird dem französischen Käufer nicht einmal die Wahl zwischen einer Shadow, einer Fury oder einer Rebel 1100T angeboten.

Schauen Sie sich an, was die Leute in einer stark motorradzentrierten Kultur fahren, wie in Vietnam, wo Motorräder Autos um mehr als 10:1 übertreffen, und Sie werden sehen, dass klein die bevorzugte Wahl ist. Finden Sie das HD-Möchtegern-BIG-Bike in diesem Bild vom Verkehr an einer Straßenkreuzung in einer vietnamesischen Stadt.
Image

Ich persönlich denke, dass wir Nordamerikaner einige sehr nützliche, praktische Modelle verpassen, weil wir, ohne jemals eines gefahren zu sein, entschieden haben, dass sie unzureichend sind. Ich bin schon mehrere gefahren, und ich denke, dass ein Motorrad unter 200 cm³ durchaus ausreichend sein könnte, wenn man nicht unbedingt auf Schnellstraßen fahren muss. Mein 150-cm³-Roller ist mein bester Lastenträger, und obwohl seine ~9,5 PS im Vergleich zu meinen 230 lbs ihn an der Ampel langsamer macht als jeden Autofahrer, der nicht auf sein Handy schaut (etwa die Hälfte von ihnen), schlägt er immer noch jedes Auto, das von Punkt A nach B fährt, weil er durch Staus völlig unbeeinträchtigt ist. Er kann ~60 mph fahren, was wahnsinnig schneller ist als der Stadtverkehr, und dabei fast 100 mpg verbrauchen.

Die meisten US-Bürger können sich das nicht vorstellen. Aber ich würde sagen, dass WIR hier in den USA die Exoten sind. Die Vorstellung, dass große, schwere Cruiser-Bikes die Norm sind, scheint nur hier zu existieren. Untersuchen Sie die lokale Honda-Website für ein anderes Land (wie die costa-ricanische, die ich für die Shadow 150-Spezifikationen verlinkt habe), oder diese aus Südafrika, und beachten Sie, wie viele Modelle unbekannt (und kleiner) sind. Motorräder | Ausstellungsraum.

Sogar Europa fährt eine andere Mischung von Maschinen. Vergleichen Sie die Modelle, die in Frankreich verkauft werden, mit dem, was uns in den USA angeboten wird: Motorräder
Klar, sie bekommen 2 verschiedene Gold Wings angeboten, gegenüber dem einzelnen Wing-Modell Südafrikas, aber wir haben die Wahl zwischen 3!. Und was ist eine Hornet 750 oder eine Hornet 500? Was sie NICHT sind, sind Modelle, die in den USA verkauft werden. Inzwischen wird dem französischen Käufer nicht einmal die Wahl zwischen einer Shadow, einer Fury oder einer Rebel 1100T angeboten.

Schauen Sie sich an, was die Leute in einer stark motorradorientierten Kultur fahren, wie in Vietnam, wo Motorräder Autos um mehr als 10:1 übertreffen, und Sie werden sehen, dass klein die bevorzugte Wahl ist. Finden Sie das HD-Möchtegern-BIG-Bike auf diesem Bild vom Verkehr an einer Straßenkreuzung in einer vietnamesischen Stadt.
View attachment 322453

Ich persönlich denke, dass wir Nordamerikaner einige sehr nützliche, praktische Modelle verpassen, weil wir entschieden haben, ohne jemals eines gefahren zu sein, dass sie unzureichend sind. Ich bin schon mehrere gefahren, und ich denke, dass ein Motorrad unter 200 cm³ durchaus ausreichend sein könnte, wenn man nicht unbedingt auf Schnellstraßen fahren muss. Mein 150-cm³-Roller ist mein bester Lastenträger, und obwohl seine ~9,5 PS im Vergleich zu meinen 230 lbs ihn an der Ampel langsamer macht als jeden Autofahrer, der nicht auf sein Handy schaut (etwa die Hälfte von ihnen), schlägt er immer noch jedes Auto, das von Punkt A nach B fährt, weil er durch Staus völlig ungestört ist. Er kann ~60 mph fahren, was wahnsinnig schneller ist als der Stadtverkehr, und dabei fast 100 mpg verbrauchen.
Wenn Sie nur in der Stadt unterwegs sind, keine Autobahn, keine langen Ausflüge aufs Land, wären 150-200 cm³ in Ordnung. Es würde sich auf einigen Straßen hier, wo die Geschwindigkeitsbegrenzung 55 mph beträgt und jeder 70+ fährt, etwas untermotorisiert anfühlen. Aber die Geschwindigkeitsbegrenzung auf den meisten Straßen beträgt 35. Mein Elektrofahrrad ist ideal für Besorgungen in der Stadt. Etwas wie eine 250er Nighthawk oder ein 150-200ccm-Roller wäre auch in Ordnung. Ich mag die neueren Supercubs-Modelle sehr, aber da sie 125 sind, sind sie für mich nicht praktikabel. Ich könnte sie nicht aus der Stadt mitnehmen, und in der Stadt wäre mein Elektrofahrrad besser.

Aber sie sagten, dass 75 % der Motorräder UNTER 125 sind! Also reden sie von 100ccm, 80ccm, 50ccm...
Das ist eine andere Geschichte. Das könnte ein tolles Anfängermotorrad sein... Wenn der Anfänger 10 Jahre alt ist. Setzen Sie einen erwachsenen Mann auf eine 50ccm Africa Twin und sehen Sie, wie lange es dauert, bis sie auf Craigslist steht. Stellen Sie sich vor, Sie packen 100 Pfund Ausrüstung auf ein 50ccm-Abenteuermotorrad und fahren damit ins Outback. Sie müssten am Ende Ihre gesamte Ausrüstung zurücklassen und das Motorrad zurücktragen.

Das ist eine andere Geschichte. Das könnte ein großartiges Anfänger-Motorrad sein... Wenn der Anfänger 10 Jahre alt ist. Setzen Sie einen erwachsenen Mann auf eine 50cc Africa Twin und sehen Sie, wie lange es dauert, bis sie auf Craigslist steht. Stellen Sie sich vor, 100 Pfund Ausrüstung auf ein 50cc Adventure-Bike zu packen und damit ins Outback zu fahren. Am Ende müssten Sie Ihre gesamte Ausrüstung zurücklassen und das Motorrad zurücktragen.
Ich denke, Sie sind vielleicht unwissend über die Tatsache, dass die Größe erwachsener Männer eine weitere Sache ist, die von Ort zu Ort variiert.

Wenn der Durchschnittstyp 5'5" groß ist und 140 Pfund wiegt, ist das ein großer Unterschied zu dem, was ich hier im Mittleren Westen auf Harleys sehe.

Und natürlich haben verschiedene Länder unterschiedliche Straßennetze mit unterschiedlichen Anforderungen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Speed_limits_in_India ( 110 km/h MAX auf Schnellstraßen sind 68 mph)

Niemand hat über 50cc Motorräder gesprochen. Wir haben über 150cc Hondas diskutiert, insbesondere über Ihre Behauptung, dass es nur EINEN Honda 150 Motor gab. Übertreibungen, um Ihren Punkt zu verdeutlichen, tragen nichts zu Ihrer Glaubwürdigkeit bei und schmälern sie erheblich. Außerdem, wenn Sie mehr Zeit mit der Recherche und weniger Zeit mit dem Teilen schlecht informierter Meinungen verbringen würden, wüssten Sie bereits, dass Honda die Produktion aller 50cc Produkte einstellt, außer vielleicht für Kinder-Offroad-Maschinen.
Honda stellt die Produktion der legendären 50-cm³-Mopeds im Jahr 2025 ein | The Asahi Shimbun: Breaking News, Japan News and Analysis

Wenn Sie sich ein wenig auf U-Tube umsehen, werden Sie feststellen, dass viele Leute Abenteuer auf Maschinen der Größe 125 und 150 cm³ erleben. Je mehr Offroad-Fahren beteiligt ist, desto mehr ist das geringe Gewicht von Vorteil und desto weniger wichtig ist die reine Leistung. Wir haben eine Sache, die es der Maschine mit der kleinsten Kapazität ermöglicht, Berge hinaufzufahren, sie heißt Gänge. Und leichtere Maschinen sind viel einfacher aus dem Schlamm zu schieben, wendiger, um über und um Hindernisse zu fahren, und richten viel weniger Schaden an sich selbst und Ihnen an, wenn Sie sie fallen lassen.

Was die Ungeeignetheit von 50cc-Maschinen betrifft, DIESE sind die Leute, die Sie überzeugen müssen. Sie scheinen sich dessen völlig unbewusst zu sein, dass es unmöglich ist, diese kleinen Motorräder über Hunderte von Kilometern durch Wüsten und Berge zu fahren, und tun es daher seit einigen Jahren.

Ich denke, Sie sind sich vielleicht nicht im Klaren darüber, dass die Größe erwachsener Männer eine weitere Sache ist, die von Ort zu Ort variiert.

Wenn der Durchschnittstyp 5'5" groß ist und 140 Pfund wiegt, ist das ein großer Unterschied zu dem, was ich hier im Mittleren Westen sehe, wo Harley-Davidsons gefahren werden.

Und natürlich haben verschiedene Länder unterschiedliche Straßennetze mit unterschiedlichen Anforderungen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Speed_limits_in_India (110 km/h MAX auf Schnellstraßen sind 68 mph)

Niemand hat über 50-cm³-Bikes gesprochen. Wir haben über 150-cm³-Hondas diskutiert, insbesondere über Ihre Behauptung, dass es nur EINEN Honda-150-Motor gab. Übertreibungen, um Ihren Standpunkt zu verdeutlichen, tragen nichts zu Ihrer Glaubwürdigkeit bei und schmälern sie erheblich. Außerdem, wenn Sie mehr Zeit mit der Recherche und weniger Zeit mit dem Teilen schlecht informierter Meinungen verbringen würden, wüssten Sie bereits, dass Honda die Produktion aller 50-cm³-Produkte einstellt, außer vielleicht für Kinder-Offroad-Maschinen.
Honda to cease production of iconic 50 cc mopeds in 2025 | The Asahi Shimbun: Breaking News, Japan News and Analysis

Wenn Sie sich ein wenig auf U-Tube umsehen, werden Sie feststellen, dass viele Leute Abenteuer auf Maschinen der Größe 125 und 150 cm³ erleben. Je mehr Offroad-Fahren beteiligt ist, desto mehr ist das geringe Gewicht von Vorteil und desto weniger wichtig ist die reine Leistung. Wir haben eine Sache, mit der die Maschine mit der kleinsten Kapazität Berge hochfahren kann, sie heißt Gänge. Und leichtere Maschinen lassen sich viel leichter aus dem Schlamm schieben, sind wendiger, um über und um Hindernisse herumzufahren, und richten viel weniger Schaden an sich selbst und Ihnen an, wenn Sie sie fallen lassen.

Was die Ungeeignetheit von 50-cm³-Maschinen betrifft, so sind DIESE die Leute, die Sie überzeugen müssen. Sie scheinen sich dessen überhaupt nicht bewusst zu sein, dass es unmöglich ist, diese kleinen Motorräder über Hunderte von Kilometern durch Wüsten und Berge zu fahren, und tun dies bereits seit einer Reihe von Jahren.
Sie sind derjenige, der Folgendes gepostet hat:
"In Indien, wo zwischen April und Dezember 2023 8.743.000 Motorräder verkauft wurden,
75 % aller verkauften Motorräder waren kleiner als 125 cm³."

Meine Antwort bezog sich eindeutig auf die "75 % weniger als 125 cm³".
Aber Sie geben dann vor zu glauben, ich würde über 150er sprechen. Und Sie geben vor, dass die Fähigkeit, Ihr Motorrad aus dem Schlamm zu schieben, es zu einem praktischen Motorrad für den täglichen Gebrauch macht. Nach dieser Logik wäre das praktischste Motorrad eines, das man auf dem Rücken tragen kann. Man kann es nicht fahren, aber es bleibt nicht stecken. Ich glaube nicht, dass der durchschnittliche Fahrer jedes Mal, wenn er zum Einkaufen oder zur Arbeit fährt, ein Monkey Run-Abenteuer erleben möchte.

Wie Sie sagten:
"Übertreibungen, um Ihren Standpunkt zu verdeutlichen, tragen nichts zu Ihrer Glaubwürdigkeit bei und schmälern sie erheblich."

Ja, ein erwachsener Mann KANN technisch gesehen ein 50-cm³-Motorrad fahren. Ich habe sie das in Karnevalen und Paraden tun sehen. Es ist physisch möglich. Das macht es aber nicht zu einer praktischen Form der Fortbewegung.

Ich habe noch nie einen so kleinen Cruiser gesehen. Ich wusste nicht einmal, dass es sie so klein gibt. Ich dachte, die 500er wären die kleinsten Shadows.
Ich hätte dich an dieser Stelle einfach aufhören lassen sollen, an der du bereit warst zuzugeben, dass es etwas gab, das du nicht wusstest. Das wäre genauso produktiv gewesen und hätte mich viel weniger Mühe gekostet.

Nur zu deiner Information: Die VT125C, Vee Twin, hatte den kleinsten Hubraum aller Maschinen, die unter dem Namen Shadow vermarktet wurden, soweit ich weiß. Sie war jedoch leistungsstärker und, glaube ich, physisch größer als die Shadow 150.
Image

Discussion starter · #28 ·
Ich habe die Bedienungsanleitung gefunden, habe sie verpasst. Da es keine im Netz gibt, wo soll ich sie hochladen, sobald ich einen Moment Zeit habe, um sie als PDF zu fotografieren... dann gebe ich hier den Link an.

Die gl150 ist die nächste, besonders Titan.

21 - 33 of 33 Posts